Ein tiny house lässt sich nicht komplett mit alten, recycelten Materialien errichten, aber uns ist es wichtig, Altes und Gebrauchtes zu integrieren, Dinge, die schon eine Geschichte erzählen können.

Gebrauchte Materialien zu verwenden, bedeutet, Kompromisse einzugehen, nach Lösungen zu suchen. Eine neu gekaufte Holzplatte kann ich auf beliebige Maße zuschneiden. Eine alte Schulbank ist nun mal so breit, wie sie ist. Wenn ich daraus einen Waschtisch bauen will, muss ich überlegen, wie ich mit dem zurechtkomme, was an Material vorhanden ist.

Schulbank und Salatschüssel
Die Salatschüssel für das Waschbecken ist neu, die Schulbank alt, aber geschliffen
Waschtisch grob ausgesägt
Waschtisch–Wandhalterung

Dieser Ansatz ist nicht so verschieden vom gesamten Planungs- und Bauprozess. Das tiny house wurde bewusst nicht am Computer bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Stattdessen haben wir direkt vor Ort den umbauten Raum auf uns wirken lassen und versucht, ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.

Auch hier waren es Einschränkungen und Kompromisse, die Neues ermöglicht haben: die Holzplatte im Schlafloft, die 25 cm zu schmal war, hat zu einem integrierten Unterwäsche-/Sockenfach geführt. Die optische Verkleidung der metallenen Balkenschuhe lieferte die Idee zu schmalen Fächern für Ordner und Bücher.

Fächer unter den Loftbalken
30 cm breite Bretter verdecken die Balkenschule und bieten Platz für Bücher, Hefte, Ordner …
alter Rechen mit gebrochener Zinke
ein alter Rechen, verbogen und mit gebrochener Zinke
Kleiderhaken
dient – gekürzt, zurechtgebogen und lackiert – als Kleiderhaken
Kamera als Lampe
Ein defekter Fotoapparat beinhaltet nun ein kleines Netzteil und ein LED-Modul und dient als rundum verstellbares Leselicht
Handtuchhalter
Eine Handprothese (Dachbodenfund) dient als Handtuchhalter – man beachte das Wortspiel!

Auch der Schwung der Küchenarbeitsfläche entstand, weil das gebrauchte Spülbecken sinnvoll untergebracht werden musste. Gleichzeitig entstand durch die erhöhte Tiefe ein größerer Büro-Arbeitsplatz, und die Kühlschublade konnte ebenfalls optimal integriert werden.

Küchen-Arbeitsplatte
Die Küchenarbeitsplatte wird mit heißem Leinöl behandelt. Hinten links die Aussparung für die Samba-Treppe, vorne die Verbreiterung für das Spülbecken.
Spüle gefräst
Das Becken ist montiert, die Öffnung wird mit der Oberfräse sauber nachgearbeitet.

Der Esstisch ist ebenfalls eine alte Schulbank. Ergänzt durch Reste einer Buchenplatte und der gebogenen Stützen von der oben erwähnten Schulbank, die zu einem Waschtisch umfunktioniert wurde, wurde daraus eine lange Tafel:

Esstisch in Arbeit
Der Esstisch in Arbeit …
gedeckter Esstisch
Auf für mehrere Personen und gutes Essen ist viel Platz