Viele tiny houses werden auf Anhängern von Vlemmix errichtet. Auch wir haben uns eingehend informiert, sind dann aber auf Verdacht beim Anhängerbauer vor Ort vorbeigefahren, der uns umfangreich beraten und der dann für uns einen Anhänger für 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Plattform von 245 cm × 675 cm gebaut hat.

Was wir vermutlich (bislang noch) ganz anders machen als die meisten: wir verwenden eine durchgehende Platte aus 25 mm starkem Monopan® als Plattform. Das Material spart Gewicht und ist laut Hersteller nahezu unverwüstlich. Die Wärmedämmung ist auch ganz ordentlich, allerdings ist so eine Platte mit den Abmessungen 245 cm × 675 cm nicht ganz billig. Holzbalken und Siebdruckplatten wären vermutlich etwas günstiger gewesen, bringen aber deutlich mehr Aufwand mit sich sind vielleicht auch nicht zu 100% dicht.

Durch das Monopan® wird der Bodenaufbau natürlich nicht so wuchtig, wir gewinnen also zusätzlich Raumhöhe!

Die Montage war relativ unkompliziert. Zuerst wurden Balken aus Douglasie mit 6 cm × 8 cm mit Edelstahl-Gewindestangen am Rahmen des Anhängers verschraubt:

Dann wurden Streifen aus Siebdruckplatten (also doch!) von unten gegen die Balken geschraubt.

Darauf und auf die Metallverstrebungen des Anhängers wurde mit einem speziellen Kleber die Monopan®-Platte fest und dauerhaft verklebt. Sicherheitshalber wurden die Fugen zwischen der Platte und den Siebdruckplattenstreifen mit Silikon versiegelt, damit keine Feuchtigkeit irgendwo hinkommt, wo sie nicht hin soll.

Die Stöße zwischen Monopan® und den Holzbalken wurden ebenfalls mit Bausilikon abgedichtet.

Diese Art des Aufbaus bringt mit sich, dass wir die Wände nicht als Ganzes fertigen und dann einfach auf die Plattform stellen können; wären wir so vorgegangen, hätten wir die Monopan®-Platte mit einem Kran von oben ins Haus heben müssen! Daher lief der Aufbau dann auf der Plattform.