Die Lofts erfüllen zwei wichtige Funktionen:

  1. zusätzlicher Wohnraum und
  2. zusätzliche Querstabilität

Geplant waren schon ziemlich früh zwei Lofts, eins zum Schlafen und eins zum Arbeiten, das ggf. auch zum Schlafen für Besucher verwendet werden kann.

Für die Lofts wurden Balkenschuhe an die 8 cm × 4 cm Balken geschraubt. Die Balken wiederum wurden an der Wand befestigt. Hinter der OSB-Platte verlief in der richtigen Höhe ein quadratischer Querbalken, und aus dem gleichen Material wurden auch die Sparren gefertigt.

Obenauf kam eine 16 mm starke Dreischichtplatte, die mit den Sparren verschraubt wurde.

Mit den Lofts war es dann auch einfacher, die restlichen OSB-Platten zu montieren.

Nachdem die Fenster montiert waren, haben wir in den Lofts Filz auf die OSB-Platten geklebt (während auf die anderen Flächen dünnes Pappel- bzw. Birkensperrholz aufgenagelt und dann mit Wandfarbe gestrichen wurde).